/ Tutorials / News
Der Urlaub war traumhaft, die Haut hat eine gesunde Bräune, aber die Haare sind ziemlich geschädigt. Wir verraten, wie sonnenstrapaziertes Haar wieder gesund glänzt.
Während wir die Haut mit Sonnencrème vor UV-Strahlen schützen, wird das Haar meist vernachlässigt. Sonne, Salz und Chlorwasser entziehen den Haaren Feuchtigkeit und setzen der Haarpracht zu. Zu lange in der prallen Sonne, wird die Keratinschicht zerstört und die Farbe bleicht aus. Das Ergebnis: Das Haar wird trocken, splissig und matt.
Wir haben die besten Tipps, wie die Mähne nach dem Urlaub wieder gesund und schön wird.
Das sonnengeschädigte Haar am besten mit einem Feuchtigkeit oder Repair Shampoo waschen und ein- bis zweimal wöchentlich mit einer Maske verwöhnen. Um die Pflegewirkung zu intensivieren, nach dem Einmassieren Handtuch oder Alufolie um das Haar wickeln und 10 bis 20 Minuten einwirken lassen. Durch die Wärme werden die Wirkstoffe besser aufgenommen.
Nach dem Urlaub falls möglich schnell von splissigen Spitzen verabschieden und die Haare etwas zurück schneiden. Mit dem Färben aber noch ein bis zwei Wochen warten, bis sich die Haare etwas erholt haben. Wenn es dann so weit ist, auf sanfte Colorationen setzen.
Um Sonnenschäden zu vermeiden, das Haar mit Kopfbedeckung und UV-Schutzspray schützen. Geheim-Tipp: Das Haar vor dem Baden mit Süßwasser spülen. Es nimmt dann nicht mehr so viel schädliches Salz- und/oder Chlorwasser auf.
Für alle, die sich die Keratinschicht der Haare wieder gesund und kräftig wie vor dem Urlaub wünschen, empfehle ich ein professionelles Treatment von NIKA ab CHF 150.-
Gerne beraten Dich unsere Stylisten zu einem glänzenden Haargefühl.