/ Trends
Immer am Puls der Zeit: Mit der spektakulären – und dauerhaften – Senkung der Preise zahlreicher Luxusbrands in den vier ghel-Salons um 30 Prozent reagiert Ivo Aeschlimann auf die neuen Kundenbedürfnisse. Offline-Shopping lohnt sich jetzt so richtig.
Ivo, Ihr reduziert die Preise von Luxusbrands wie Shu Uemura und Kérastase in den Salons dauerhaft um 30 Prozent – wieso?
Die wirtschaftliche Lage und vor allen Dingen auch die Nachwirkungen der Pandemie gehen auch an der Coiffeur-Branche nicht spurlos vorbei. Gerade im Luxus-Beautybereich hat man festgestellt, dass die Produkte zwar nach wie vor gekauft werden, aber immer häufiger online, weil da die Preise günstiger sind als im Salon.
Hat das direkte Auswirkungen auf die Salons?
Wenn plötzlich eine grosse Menge Produkte online bestellt werden, dann spürt man das schon an den Umsatzzahlen. Und wenn schon unsere Kundschaft im Kreis 1 plötzlich sehr kosten-affin geworden ist, dann kann man sich nur vorstellen, wie es sonst auf dem Markt aussieht. Zudem ist es nicht nur eine Frage des Umsatzes: Obwohl die Beratung unserer Stylistinnen und Stylisten im Salon sehr geschätzt wird, entscheiden sich viele Kundinnen und Kunden dann doch dafür, die Produkte online zu bestellen. Das ist oft demotivierend für unser Personal, das die Kundschaft mit viel Leidenschaft und Passion betreut.
Ghel hat ja auch einen Onlineshop. Wieso also die Preissenkung in den Salons?
Als Unternehmer ist es mir wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu reagieren. Eine unserer Kernkompetenzen im Salon ist, wie oben ausgeführt, die Beratung: Das richtige Produkt für das individuelle Haarbedürfnis ist wichtig. So holen unsere Kundinnen und Kunden das Maximum aus ihrem Besuch bei uns heraus und können auch zuhause ihr Haar richtig pflegen und stylen. Dieser Aspekt geht beim Online-Shopping verloren. Mit der Preissenkung in den Salons profitieren sie also im doppelten Sinn.
Dann bin ich also im wahrsten Sinn ‘besser beraten’, wenn ich meine Produkte direkt im Salon kaufe.
Genau. Als Kundin bekommst du das richtige Produkt für deine individuellen Bedürfnisse, sei es für die Pflege oder das Styling. Zudem kannst du die Produkte gleich mit nach Hause nehmen. Und du tust erst noch etwas für die Umwelt: Denn du hast kein Verpackungsmaterial, das du im Anschluss entsorgen musst. Und natürlich kannst du auch einfach nur vorbeischauen zu einer Beratung und einem Produktkauf, ganz ohne vorgängigen Coiffeurtermin.
Ghel nimmt damit eine Vorreiter-Rolle ein – in keinem anderen Salon werden die Produkte so günstig angeboten. Lohnt sich das?
Ja, und zwar für alle. Denn: Im Onlineshop kommt zu jeder Bestellung noch das Packaging, je nach Bestellmenge das Porto, die Personal- und Lagerkosten. Im Laden sind Personal und Produkte eh da und die Fixkosten gedeckt. Somit lohnt sich der Verkauf direkt im Salon immer. Und ein Drittel des Preises weniger zahlen und das Produkt gleich einpacken – das ist auch ein Benefit für die Kundschaft.